Blog

Wann soll man im Frühling die Reifen wechseln?

Im Frühling und im Herbst sind die üblichen Termine für den Reifenwechsel. Aber warum hat man unterschiedliche Reifen und wann ist der richtige Zeitpunkt zum Reifenwechseln?
Eines ist schon mal klar: ein Wechsel schont das Portemonnaie.
Auf diese Frage gehen wir im heutigen Blogbeitrag ein.

Von O bis O – diese Faustregel gilt üblicherweise bei den Autofahrern in unseren Breitengraden.
Soll heissen: Von Oktober bis Ostern fährt man mit Winterreifen, danach wird es Zeit für den Wechsel auf Sommerpneus. Da aber das Osterwochenende nicht immer auf das gleiche Datum fällt, gibt die Aussentemperatur den Ausschlag für den richtigen Zeitpunkt. Steigen die Temperaturen dauerhaft über sieben Grad, sind Sommerreifen die richtige Wahl. Sie sorgen in der warmen Jahreszeit für kurze Bremswege und ein sicheres Fahrverhalten bei geringerem Verschleiss.

Was ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen?

Der grosse Unterschied zwischen Sommer- und Winterpneus liegt vor allem im Profil und der Gummimischung der Reifen. Sommerreifen erhalten dank der klar härteren Gummimischung auch bei den höheren Frühlings- und Sommer- Temperaturen für ein präzises Fahrverhalten und kurze Bremswege. Aus Tempo 100 steht ein Auto mit Sommerreifen bereits nach etwa 38 Metern. Mit Winterpneus, beträgt die Restgeschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt noch 57 km/h und das Fahrzeug braucht weitere 20 Meter bis es still steht – in Notsituationen ein riiiiiiesen Unterschied. Spezielle Rillen im Reifenprofil der Sommerreifen sorgen ausserdem für eine optimale Wasserverdrängung und schützen so vor dem berüchtigten Aquaplaning.

Apropos Schutz vor Aquaplaning: Entscheidend ist beim Sommerreifen auch die Profiltiefe. Obwohl das Gesetz ein Mindestprofil von 1.6 Millimetern erlaubt, empfehle ich Euch eine Tiefe von mindestens 3 Millimetern. Darunter verliert der Reifen besonders auf nasser Fahrbahn schneller die Haftung.

Die Fahrschule HUMA betreibt eine eigene Pneuwechsel-Garage. Gerne helfe ich Euch bei der günstigen Beschaffung von geeigneten Reifen und montiere sie Euch. Für eine gute und faire Reifenberatung garantiere ich Euch mit meiner jahrelangen Erfahrung auf allen Fahrzeuggrössen.

Allzeit gute Fahrt

Hansueli Manser